Kryptowährung schnelles Geld oder schneller Verlust?

Aus langfristiger Sicht erscheine der aktuelle Kurs jedoch «zweifellos attraktiv». Mit einem Kryptosparplan investieren Sie regelmässig in eine Kryptowährung aus unserem Angebot. Ihren Sparplan können Sie direkt im E-Finance oder in der PostFinance App einrichten oder ändern. Januar, ausgelöst durch einen Streit über Einwanderungspolitik und Ausgaben des Department of Homeland Security. Trumps Zolldrohungen von 25 bis 60 Prozent auf Autos, Pharmazeutika und Halbleiter belasteten die Märkte ebenfalls. So verlor der S&P 500 rund 1.4 Prozent, der Nasdaq 2.2 Prozent.

kryptowährung

Insgesamt verlor der Krypto-Markt fast 500 Milliarden USD an Marktkapitalisierung innerhalb einer Woche. Ethereum brach um 26 Prozent ein, XRP verlor 17 Prozent und Solana gab 7 Prozent ab. Gleichzeitig zogen https://goldenvex.com/ institutionelle Anleger Kapital aus Bitcoin-Spot-ETFs ab. Innerhalb von zwei Wochen flossen 2.8 Milliarden USD aus den Fonds. Januar verzeichneten die ETFs Rekord-Outflows von 818 Millionen USD, gefolgt von 510 Millionen USD am Folgetag. BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT) allein verlor 528 Millionen USD.

Sollte der Preis von Bitcoin weiter fallen, werden Risikomanager ihren Unternehmen raten, zu verkaufen, warnt Burry. «Es gibt keinen substanziellen Grund, warum Bitcoin seinen Abstieg verlangsamen oder stoppen sollte», schrieb Burry. «Widerwärtige Szenarien sind jetzt in Reichweite gerückt», schrieb Burry. Sollte Bitcoin um weitere 10 Prozent fallen, läge Strategy von Michael Saylor mit Milliarden im Minus.

Gold steigt, Bitcoin fällt: Narrativ des “digitalen Goldes” bröckelt

Das Unternehmen mit den weltweit grössten Kryptowährungs-Reserven in seiner Firmenkasse würde damit «praktisch keinen Zugang zum Kapitalmarkt mehr finden». Weitere Rückgänge, so Burry, würden Bitcoin-Miner in die Insolvenz treiben. Verstärkt wird der Aufwärtstrend durch anhaltende Käufe institutioneller Anlegerinnen und Anleger sowie eine industriefreundliche Regulierung unter US-Präsident Donald Trump. So sehen etwa Pläne der US-Regierung vor, das System der privaten Altersvorsorge für riskante Anlagen in Digitalwährungen zu öffnen. Als mögliche Auslöser für den jüngsten Kursrutsch nennen mehrere Medienberichte den starken US-Dollar sowie den temporären Shutdown der US-Regierung am Wochenende.

  • Als Absicherung gegen Wertverluste habe die Kryptowährung – im Gegensatz zu Edelmetallen – versagt.
  • Bei Kryptowährungen besteht nicht nur ein hohes Risiko, Geld zu verlieren, sondern auch die Gefahr, süchtig zu werden.
  • Um Ethereum zu staken, brauchen Sie ein Kryptoportfolio und mindestens ETH 0.1.
  • Diese dienen vielmehr als eine Art Brücke zwischen der «alten» und der «neuen» Finanzinfrastruktur.
  • Weitere Rückgänge, so Burry, würden Bitcoin-Miner in die Insolvenz treiben.

Bitcoin fällt auf 78’000 Dollar: Tiefster Stand seit April 2025 erreicht

Der Marktwert aller knapp 19’000 auf dem Portal CoinGecko gelisteten Kryptowährungen lag am Mittwoch bei rund 2,66 Billionen Dollar und damit rund 500 Milliarden unter dem Wert der Vorwoche. Der Bitcoin-Anteil am Gesamtmarkt blieb derweil mit rund 57 Prozent stabil. Auf der anderen Seite verweisen Marktbeobachter auf den scheinbar immer noch anhaltend starken Liquiditätsabfluss aus dem Kryptomarkt in «sichere» Häfen wie Edelmetalle und Rohstoffe. Tatsächlich gebe es derweil momentan «keine starken Narrative», die eine Erholung in Aussicht stellen.

Durch den grossen Erfolg von Ethereum haben sich die Transaktionskosten auf der Blockchain teilweise deutlich verteuert und die Geschwindigkeit verlangsamt. Diesen Problemen wollen neuere Plattformen wie Solana, Cardano oder Avalanche durch neuartige Konsensmechanismen entgegenwirken. Der jeweilige Coin wird dabei für die Abwicklung von Transaktionen und das Ausführen von Programmen auf der Blockchain benötigt. Es gibt dutzende Variationen, welche die Probleme und Nachteile von Bitcoin zu beheben versuchen. Die nennenswerteste und älteste ist dabei der Litecoin, welcher eine deutlich höhere Transaktionsgeschwindigkeit als Bitcoin anstrebt.

MEHR BITCOIN

Sie wollen Tag und Nacht wissen, wie viel Geld sie in Form von Kryptowährungen besitzen. Immer mit dem Ziel, in möglichst kurzer Zeit viel Geld zu verdienen, um materielle Wünsche zu erfüllen, Verluste auszugleichen oder Schulden zurückzuzahlen. Vermehrt berichten auch Eltern in der Schweiz, dass ihre Kinder im jungen Erwachsenenalter, online kontaktiert werden. Es werden grosse Versprechungen gemacht und teure Kurse und Unterlagen für die Investition in Kryptowährungen angeboten. Jugendliche sollen überzeugt werden, sich bei gewissen Unternehmen schulen zu lassen, um mit Kryptowährung einfach zusätzliches Geld zu verdienen.

Für die Investition in Kryptowährungen benötigen Sie ein Kryptoportfolio. Dieses eröffnen Sie schnell und einfach via E-Finance oder PostFinance App. Beim Staking können Sie von passivem Einkommen profitieren, indem Sie Ihre Kryptowährungen für eine bestimmte Zeit hinterlegen und das Kryptonetzwerk unterstützen. Handeln Sie in der sicheren Umgebung von PostFinance direkt im E-Finance oder in der PostFinance App selbstständig mit Kryptowährungen. Wir bieten Ihnen ein übersichtliches Angebot an Kryptowährungen und verwahren Ihre digitalen Vermögenswerte in der Schweiz. Januar verlor Bitcoin 10 Prozent an einem einzigen Tag, begleitet von Liquidationen im Umfang von über 2 Milliarden USD.

Kryptowährungen kaufen

So entlocken Firmen oder einzelne Personen jungen Leuten über längere Zeit sehr viel Geld. Die Welt der Kryptowährungen befindet sich in einem steten Wandel und es gibt noch diverse weitere Ausprägungen. Dies sind unter anderem Utility Token von Krypto-Börsen für Trading-Rabatte, dezentrale Börsen und Kreditvergabe, tokenisierte Kunstwerke (NFT) oder dezentrale Videospiele.

Weiter können einige der erwähnten Assets auch mehreren Zwecken dienen. Einige davon können in gewissen Marktphasen einen regelrechten Hype erleben und genauso schnell wieder zusammenbrechen. Eine Diversifikation nicht nur über diverse Coins, sondern auch über die unterschiedlichen Kategorien und Anwendungsbereiche ist aus diesem Grund sehr empfehlenswert. Dann bestellen Sie kostenlos das neue Merkblatt Bitcoin und andere Kryptowährungen. Plattform TokensDie zweite Generation von Kryptowährungen ermöglichen es, auf der Blockchain basierende Anwendungen zu programmieren.

Leave a Reply